Systematische Testfärbungen


Nachdem ich kurzum festgestellt habe, dass die Farbpalette meiner Säurefarbstoffen grosse Lücken aufweist, habe ich eine weitere Bestellung getätigt und drei Wochen gewartet, bis das Paket bei mir war. Danach konnte ich die Testfärbungen systematisch vornehmen und jeder Farbstoff in verschiedenen Verdünnungen färben.

Es werden immer alle neun Qualitäten gleichzeitig gefärbt und es ist erstaunlich, welche Unterschiede da sichtbar werden. Ziel dieser Testfärbungen ist es, im besten Fall die Farben zu erhalten, die in meiner Kollektionspalette enthalten sind, zu treffen. Ich kann leider jetzt schon sagen, dass dies etwa nur 50% der Fall sein wird. Entweder ich beginne, die Farbstoffe zu mischen, um so zu neuen Farbtönen zu kommen, oder aber ich tätige eine weitere (Hiiilfeee 😉 ) Bestellung in den USA. Ich habe mich noch nicht entschieden.

Testfärbungen mit neun Qualitäten in vier Abstufungen

Nach dem Sortieren werden die kleinen Garnbündel in Ordner eingeordnet. Das ist fast ein Familienprojekt!

Mäppchen nähen für die Farbmuster
sortiert