Zu den Farben kommen


Wörter aus der Reportage von Annemarie Schwarzenbach «Dreimal der Hindukusch»

Ausgehend von der Reportage «Dreimal der Hindukusch» von Annemarie Schwarzenbach aus dem Jahr 1939 werde ich die Farbpalette meiner Garnkollektion gestalten. So habe ich Wörter gesammelt und diese in verschiedene Kategorien eingeteilt.

Im nächsten Schritt wollte ich den Wörtern Farbkarten zuordnen, merkte aber bald, dass dies nicht möglich ist für mich. Eine Farbe in der Vorstellung ist nie fix und monochrom, sondern wie in der Natur, in Nuancen unterteilt und stetig in Bewegung. So griff ich zum Pinsel und habe mich Schritt für Schritt an die Farbwörter «heran gemalt».

Farbkarten schneiden

In den nächsten Schritten habe ich immer und immer wieder nach eigens gesetzten Kriterien die Farben reduziert, bis ich bei der Palette angekommen war, die mir sinnvoll und stimmig erschien. Die Überprüfung mit den zu Beginn aufgeschriebenen Wörtern bestätigte meine Wahl.

22 Finale Farbtöne