Fotos, Texte und Titel


Die Auswahl der Fotos hat sich noch einmal verändert. Für ein Bild war es schwierig, die Rechte zu erhalten, da diese Fotografie von Ella Maillart stammt. Ich habe mich entschieden, dieses Bild durch eines von Annemarie Schwarzenbach zu ersetzen.

Fotografie von Annemarie Schwarzenbach, Afghanistan 1939-40. Mit freundlicher Genehmigung des Schweizerischen Literaturarchivs Bern.

Zu allen Bildern habe ich eine Textstelle aus einer Reportage gesucht. Das Paar ergibt zusammen einen Farbklang, der mit einem Garnwickel dargestellt wird. Damit zeige ich die Farbauswahl und die Mengen, wie sich die Farben gegenüber stehen. Die Kombination von Fotografie und Text ist MEINE Kombination, sie haben geografisch und zeitlich keinen Zusammenhang, jedoch einen gestalterischen. Jedem Paar habe ich einen Titel gegeben, der dann auch gleich zum Farbnamen der Färbung wurde.

Farbklänge, die entstanden sind aus Fotografie und Textzitat.

Färbungen der Stränge zu den Fotografien

Folgende acht Färbungen sind entstanden:

  • Augusthitze
  • Wüstenrand
  • Junge Wiesen, sanfte Hügel
  • Töpferei
  • Heisser Wind, dünn und trocken
  • Moschee
  • Letzte Nachtstunde
  • Handwerkerstadt

Sie gehören jeweils zu einer Fotografie:

Fotografien von Annemarie Schwarzenbach. Die Bilder sind im Schweizerischen Literaturarchiv in Bern archiviert und online zugänglich.